Jazz

With Aki Takase

CD review TAMA Fairaudio

http://www.fairaudio.de/artikel/musik-rezension/2017/02-februar/cd-tortoise-aki-takase-jenny-hval.html

hier wird musik bildlich

Die in Berlin lebende japanische Klavierspielerinn Aki Takase hat ein neues Jazz-Album auf den Markt gebracht. Die zehn Lieder auf Tama Goldfish enthalten fast sämtliche Facetten, die Musik abbilden kann: Mal sind die Stücke ruhig, mal belebt, experimentell und auch klassisch. Bis auf zwei Kompositionen sind alle Lieder Eigenkompositionen von Takase. Das mit einem Solo-Bass beginnende Lied „Icy Blue“ wurde vom Jazz-Bassisten Jan Roder geschrieben. Durch das Schlagzeugbecken und die perlenden, hohen Tönen des Klaviers kommt eine Stimmung auf, die den Namen des Stücks alle Ehre macht.

Hier wird Musik bildlich: Die herabfallenden Töne klingen fast plätschernd, als ob sie das Element Wasser nachahmen, und wirken mit dem rauschigen Klang des Beckens wie Tropfen. Der Komponist und Bassist Jan Roder übernahm auch den Bass-Part auf den anderen Stücken. Oliver Steidle, der bei allen Liedern am Schlagzeug saß, schrieb das treibende und mit viel Schwung aufgenommene Stück „Oja“. Neben den instrumentellen Songs ist das dritte Lied „Seven Eleven“ mit einem Gesangspart eine schöne Bereicherung für das Album. Das Lied bekommt vokale Unterstützung von Merran Laginestra. Das Hauptthema kommt im Lied zwei Mal vor, direkt am Anfang und am Ende. Dabei wird der rhythmische Gesang vom Klavier gedoppelt und bleibt im Ohr. Der mittige instrumentale Part lässt Raum für Improvisation. Dort wandert das Klavier harmonisch und wird vom akzentuierenden Schlagzeug begleitet. Auch der Bass kommt nach der Hälfte der instrumentalen Phase hinzu und leitet vor einer Pause das End-Thema mit dem Gesang ein. Insgesamt ist das Album mit den vielen Einflüssen und Facetten auch für Nicht-Jazzer eine wirkliche Entdeckung. Es zeigt, wie bildlich Musik sein kann und führt uns damit in andere Welten.

(Spanish)

la música se hace visual

El pianista japonés afincado en Berlín Aki Takase ha publicado un nuevo álbum de jazz. Las diez canciones de Tama Goldfish contienen casi todas las facetas que puede tener la música: A veces las piezas son tranquilas, a veces animadas, experimentales y también clásicas. Todas las canciones menos dos son composiciones propias de Takase. La canción “Icy Blue”, que empieza con un solo de bajo, fue escrita por el bajista de jazz Jan Roder. El platillo del tambor y las chispeantes notas agudas del piano crean un ambiente que hace honor al nombre de la pieza.

Aquí la música se vuelve visual: las notas que caen suenan casi ondulantes, como si imitaran el elemento agua, y con el sonido apresurado del platillo parecen gotas. El compositor y bajista Jan Roder también se encargó del bajo en las demás piezas. Oliver Steidle, que tocó la batería en todas las canciones, compuso la pieza “Oja”, enérgica y enérgica. Además de las canciones instrumentales, la tercera canción “Seven Eleven”, con una parte vocal, es un buen añadido al álbum. La canción cuenta con el apoyo vocal de Merran Laginestra.El tema principal aparece dos veces en la canción, justo al principio y al final. La voz rítmica es doblada por el piano y permanece en el oído.La parte instrumental central deja espacio a la improvisación.El piano deambula armoniosamente y se acompaña de una batería acentuada.El bajo también se une a mitad de la fase instrumental e introduce el tema final con la voz antes de una pausa.En conjunto, el álbum, con sus múltiples influencias y facetas, es todo un descubrimiento, incluso para los no aficionados al jazz.Demuestra lo visual que puede ser la música y nos transporta a otros mundos.

FCME (Frigiliana Creative Music Ensemble)

Frankie Iranzo Herrero: alto sax
Pelayo Arrizabalaga: bass clarinet
Markus Breuss: trumpet, percussion
Merran LaGinestra: keyboards, glockenspiel
Miguel Angel Chastang: bass, percussion
Antonio Delgado: drums

Out to Lunch (Eric Dolphy)

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